Lobes-Ernte für gelungenes Radio-Hörspiel
Eine „Lobende Erwähnung“ gab’s für unsere Übung Öffentlichkeitsarbeit beim TurnOn-Radiowettbewerb des Bayerischen Rundfunks mit dem Hörspiel „Der Anruf“.
Bereits zum zweiten Mal hatten sich die Studierenden der Übung Öffentlichkeitsarbeit um die Teilnahme beim Schulradio-Projekt TurnOn des BR beworben – und zum zweiten Mal den Zuschlag erhalten. Auf Grund der Corona-Pandemie hatten die Workshops im Schuljahr 2020/2021 rein online stattgefunden. Die hier entstandenen Hörspiel-Beiträge hatte die Fachakademie auf der Landesgartenschau Ingolstadt als Podcast präsentiert (auf der Seite „Aktivitäten“ abrufbar).
Workshops und Aufnahmen mit dem Bayerischen Rundfunk
Dieses Jahr kamen wir endlich in den Live-Genuss:
Zwei Mal kam BR-Reporterin Geli Schmaus für Präsenz-Workshops an die Fachakademie. Beim ersten Termin beschäftigten sich die Studierenden der Übung Öffentlichkeitsarbeit mit den Themen Geräusche, Sprechen fürs Hören und Aufnahmetechnik. Zum Aufwärmen wurden kleine Interviews und Geräusche aus dem Schulhaus aufgezeichnet.
Bis zum zweiten Termin entstand dann mit der Übungsteilgruppe von sechs Studierenden aus der FA 1b die Idee und das Grobkonzept für das Hörspiel, einen Krimi mit Szenen aus dem Unterrichts-Alltag der Studierenden und einer großen Portion Humor bzw. Selbstironie. Dank des technischen Equipments des BR waren die Szenen und Sprecherparts dann schnell im Kasten, nach der Endproduktion reichte Geli Schmaus das Hörspiel zum Wettbewerb ein.
Projekt voll gelungen: Die Fachakademie räumte eine „Lobende Erwähnung“ ab – als Vorstufe zu einem Preis, da die Übungs-Truppe nicht das ganze Jahr über kontinuierlich Radio machte.
Reinhören lohnt sich: Hier geht's zum Radio-Hörspiel "Der Anruf".